Das Glücksrad ist eine Methode, die in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden kann, um Entscheidungen zufällig zu treffen oder um eine spielerische Komponente in Aktivitäten einzubringen, welche als sogenannter Energizer fungieren kann. Das Glücksrad kann z.B. aus einem kreisförmigen Rad mit verschiedenen Abschnitten, die mit unterschiedlichen Optionen beschriftet sind, bestehen. Das Rad kann anschließend gedreht werden, um eine Option nach dem Zufallsprinzip auszuwählen.
Die Methode kann in verschiedenen Situationen angewendet werden:
Bei der Entscheidungsfindung
Wenn eine Gruppe von Personen sich nicht auf eine Entscheidung einigen kann, kann das Glücksrad verwendet werden, um eine zufällige Option auszuwählen.
Bei der Durchführung von Spielen, Wettbewerben oder Gruppenaktivitäten
Das Glücksrad kann zum Einsatz kommen, um Teilnehmende auszuwählen (oder um Preise bzw. Belohnungen zu verteilen).
Bei der Gestaltung von Lernaktivitäten
Das Glücksrad kann zur Auswahl von Fragen oder Aufgaben genutzt werden, unter anderem um das Lernen mittels sogenannten Gamification-Effekts interaktiver und unterhaltsamer zu gestalten.
Tools: Picker Wheel / Kahoot / Quizlet
Digitales Umsetzungsbeispiel:
Um diese Methode Glücksrad digital umzusetzen, gibt es verschiedene Online-Tools, die genutzt werden können. Eines davon ist der Zufallsgenerator ⇒ Picker Wheel, welcher es ermöglicht, eine Liste von Kategorien oder Themen einzugeben und dann einen zufälligen Wert zu generieren. Zur zufälligen Einteilung von Gruppen können beispielsweise die Namen der Teilnehmenden auf das Rad eingetragen werden. Die Teilnehmenden können anschließend per Drehung des Rads den verschiedenen Gruppen zugeordnet werden. Bereits zugeordnete Personen können zudem per Mausklick auf das rote Kreuz aus dem Rad entfernt werden, um eine erneute Auswahl zu verhindern.