Kulturblume

Die Kulturblume ist eine kreative Methode, die z.B. in der Kulturarbeit, in der Kunstpädagogik oder auch in interkulturellen Trainings eingesetzt wird. Die Methode hilft dabei, verschiedene Aspekte der Kultur eines Ortes oder einer Gruppe zu identifizieren und zu visualisieren. In abgewandelter Form kann diese darüber hinaus auch zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt werden, da das Thema, je nach Bedarf und Lernziel, frei gewählt werden kann. Ein kultureller Bezug ist trotz des Namens nicht zwingend notwendig. 

Die Methode kann dazu beitragen, dass die Teilnehmenden ein besseres Verständnis für ein bestimmtes Thema, z.B. die Kultur eines Ortes oder einer Gruppe, entwickeln. Sie fördert die Kreativität und den Austausch von Ideen und Gedanken und bietet eine Möglichkeit, komplexe Zusammenhänge auf eine visuelle und greifbare Art und Weise zu präsentieren. Durch die Diskussion und den Austausch können beispielsweise Vorurteile und Stereotypen abgebaut und ein respektvoller Umgang miteinander gefördert werden. 


Die Methode der Kulturblume besteht aus folgenden Schritten: 

Auswahl des Themas

Zunächst wird ein Thema ausgewählt, das im Fokus stehen soll. Das Thema kann zum Beispiel die Kultur einer bestimmten Gruppe, eines bestimmten Ortes oder eines bestimmten Landes sein. 

Identifikation von Aspekten

Die Teilnehmenden werden gebeten, verschiedene Aspekte der Kultur im Zusammenhang mit dem Thema zu identifizieren, z.B. Bräuche, Feste, traditionelle Kleidung, Musik, Tanz, Speisen oder historische Ereignisse. Diese Aspekte werden auf Notizzettel, Kärtchen oder mit Hilfe eines Online-Tools notiert. 

Zusammenstellung der Aspekte

Die Teilnehmenden tragen ihre (digitalen) Notizzettel oder Kärtchen zusammen und erstellen daraus eine Art "Kultur-Blume". Dabei werden ähnliche Aspekte zusammengefügt und verschiedene Bereiche der Kultur miteinander verknüpft. 

Erstellung einer Visualisierung

Die Teilnehmenden erstellen nun eine Visualisierung der "Kulturblume", indem sie die Aspekte auf einer großen Tafel, einem Plakat oder einer digitalen Pinnwand anordnen. Dabei können Farben, Symbole oder Zeichnungen verwendet werden, um die verschiedenen Aspekte der Kultur (des Themas) zu veranschaulichen. 

Diskussion

Die Teilnehmenden diskutieren nun über die Kulturblume und tauschen ihre Gedanken und Meinungen aus. Dabei können sie auch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Kulturen (Themen) sprechen und ihre Erfahrungen teilen. 


Tools: 

Gruppenarbeit: Breakoutrooms, Gather Town

Auswahl des Themas: Breakoutrooms, Gather Town 

Identifikation von Aspekten: Etherpad , ZUM-Pad, Google Docs oder direkt in Conceptboard, Flinga, Padlet, TaskCards, Wakelet 

Zusammenstellung der Aspekte: Conceptboard, Flinga, Padlet, TaskCards, Wakelet 

Erstellung einer Visualisierung: Canva, Conceptboard, Flinga,  Padlet,  TaskCards, Wakelet 


Digitales Umsetzungsbeispiel:  

Um die Methode Kulturblume innerhalb einer Online-Veranstaltung umzusetzen, bietet sich beispielweise das Tool ⇒ Padlet oder ⇒ TaskCards an, welches unter anderem als digitale Pinnwand genutzt werden kann. Hier können bereits verschiedene Themen, welche in den einzelnen Gruppen behandelt werden sollen, zur Auswahl gestellt werden, sodass das die Teilnehmenden daraus auswählen können. Darüber hinaus können im Padlet / in der TaskCard die spezifischen Arbeitsaufträge verschriftlicht werden. Der Padlet-Link / TaskCards-Link  kann den Teilnehmenden via Chatnachricht des Videokonferenzsystems zugesendet werden. Es bietet sich darüber hinaus an den eigenen Bildschirm zu teilen, um das Padlet / die TaskCard vor Beginn der Gruppenarbeitsphase zusammen mit den Teilnehmenden anzuschauen. Zur Einteilung der Gruppen kann das Tool Picker Wheel herangezogen werden, was neben der bloßen Gruppeneinteilung durch den Gamification-Effekt des Glückrads auch als Energizer fungiert. Im Anschluss an die zufällige Einteilung der Teilnehmenden, können diese via Videokonferenzsystem in Breakoutrooms geschickt werden und dort mit der Identifikation von Aspekten ihres jeweiligen Themas beginnen. Für die Recherche können ggf. bereits Links zu Webseiten im Padlet / in der TaskCard verlinkt werden. Die Ergebnisse bzw. Aspekte können im Anschluss durch das Tool Flinga, welches im Padlet verlinkt wird, zunächst gesammelt und später gemeinsam mit den anderen Gruppen neu angeordnet werden, sodass eine Visualisierung entsteht. Anhand dieser Visualisierung kann schließlich die Diskussion bzw. der Austausch zu den Themen zwischen den Teilnehmenden stattfinden. 

Zum exemplarischen Padlet

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