Lerntempoduett

Beim Lerntempoduett wechseln die Teilnehmenden zwischen Einzelarbeits- und Partnerarbeitsphasen, wobei sie sich mit anderen zusammenfinden, die ähnliche Lern- und Arbeitsgeschwindigkeiten haben. Eine Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass das individuelle Lerntempo der Teilnehmenden berücksichtigt wird. 

Das Lerntempoduett dient der Wiederholung und Vertiefung von Wissen. Durch diese Methode können stark unterschiedliche Lern- und Arbeitsgeschwindigkeiten innerhalb der Gruppe ausgeglichen werden, ohne dass Teilnehmende, die eine längere Bearbeitungszeit benötigen, benachteiligt werden. 


Ziel 

Ziel der Methode ist es, dass Teilnehmende ihre erarbeiteten Inhalte in Partner:innenarbeit vertiefen und gemeinsam überarbeiten können. Die Methode eignet sich vor allem für ein binnendifferenziertes Arbeiten / Arbeiten zum individuellen Lernen, da Partner:innen mit ähnlicher Bearbeitungsgeschwindigkeit zusammenfinden. Dies kann sich positiv auf das Selbstvertrauen der Teilnehmenden auswirken.  

Ablauf 

  1. Die Teilnehmenden bekommen zunächst eine Aufgabe, die sie in Einzelarbeit und im individuellen Lerntempo erarbeiten sollen.  
  2. Sobald ein:e Teilnehmer:in fertig ist, signalisiert sie / er dies, indem sie / er beispielsweise aufsteht oder zu einem vorher abgemachten Ort läuft.  
  3. Sobald ein:e weitere:r Teilnehmer:in fertig ist steht diese:r auch auf, sodass Personen, mit einem ähnlichen Lerntempo ein Lerntempoduett bilden können. 
  4. In den jeweiligen Tandems werden die Ergebnisse der vorherigen Aufgabe erläutert und diskutiert. Dabei können die Teilnehmenden bei Bedarf neue Perspektiven ergänzen. Anschließend können die Teilnehmenden noch an vertiefenden Aufgaben arbeiten, bis alle Tandems fertig sind.  

Alternatives Umsetzungsbeispiel

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Teilnehmenden zwei verschiedene Aufgaben oder Texte bearbeiten zu lassen, die sich dann im Lerntempoduett ergänzen. Dazu werden die Teilnehmenden in zwei Gruppen eingeteilt. Anschließend werden die unterschiedlichen Materialien verteilt. 


Tools: Gather Town / ZUM-Pad / Etherpad Lite / Yopad 

Digitales Umsetzungsbeispiel: 

Zur digitalen Umsetzung der Methode Lerntempoduett bietet sich jegliches Videokonferenzsystem mit der Funktion Breakoutrooms zu bilden an. Besonders gut für interaktive Partnerarbeitsphasen eignet sich jedoch Gather Town, da die Teilnehmenden hier eigenständig Breakoutrooms erstellen können, indem sie mit ihren Avatars zueinander laufen und somit ein Gespräch beginnen. Beispielsweise können vorab Stationen festgelegt werden, zu denen die Teilnehmenden, die bereits die Aufgaben erledigt haben, mit ihren Avatars laufen können. In dem unten gezeigten Beispiel könnte dies der Informationsstand sein. Die Inhalte sowie Ergebnisse der Gespräche können darüber hinaus mittels eines Tools zum kollaborativen Schreiben, wie z.B. ZUM-Pad oder Etherpad Lite / Yopad gesammelt werden. Zudem kann das ToolOncoo zur digitalen Umsetzung verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert