PUBLIKATIONEN zum Forschungsprojekt

1)

Artikel von Luisa Baum, Paula Juliane Hilker und Sonja Lux mit dem Titel „Digitalisierung in curricularer Lehre und wissenschaftlicher Weiterbildung. Forschungsprojekt: Lehren und Lernen nach Corona“ im Sammelband Virtuelle und hybride Fremdsprachenlehre, von Henriette Reiche 2023 herausgegeben, aus der wissenschaftlichen Reihe DaF/DaZ in Forschung und Lehre, welche 2019 von Marion Grein und Christina Maria Ersch gestartet wurde.

Open Access Datei

Baum, L. / Hilker, P. J. / Lux, S. (2023): „Digitalisierung in curricularer Lehre und wissenschaftlicher Weiterbildung. Forschungsprojekt: Lehren und Lernen nach Corona“, in: Reiche, H. (Hrsg.): Virtuelle und hybride Fremdsprachenlehre. Berlin: Frank & Timme: 125 – 145. (DaF/DaZ in Forschung und Lehre; Band 5)


2)

Fachbeitrag von Sonja Lux, Luisa Baum und Paula Hilker mit dem Titel „Erfolgsfaktoren digitaler Angebote in der Weiterbildung: Ergebnisse aus dem Gutenberg Lehrkolleg-Projekt 'Methoden-Kollage'“ in der Festschrift 50 Jahre Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Download

Lux, S. / Baum, L. / Hilker, P. (2023): „Erfolgsfaktoren digitaler Angebote in der Weiterbildung: Ergebnisse aus dem Gutenberg Lehrkolleg-Projekt 'Methoden-Kollage'“, in: Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität (Hrsg.): Festschrift 50 Jahre Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW): 116 - 125.


3)

Posterbeitrag von Sonja Lux, Paula Hilker und Luisa Baum mit dem Titel „Lernen in digitalen Räumen nachhaltig gestalten“ im Tagungsband der DGWF-Jahrestagung 2023.

zum Download

Lux, S. / Hilker, P. / Baum, L. (2024): „Lernen in digitalen Räumen nachhaltig gestalten“, in: Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (Hrsg.): DGWF-Jahrestagung 2023. Weiterbildung 2023: Digitalisierung und Digitalität sowie gesellschaftliche Transformationsprozesse als Motor und Medium?. Marburg / Mainz: Philipps-Universität Marburg / Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 67-68.


4)

Checkliste von Luisa Baum mit dem Titel „Erfolgskaftoren digitaler Lehre“ auf wb-web, dem Portal für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung.

zur Checkliste auf wb-web

Baum, L. (2024): Erfolgsfaktoren digitaler Lehre, abrufbar unter https://wb-web.de/material/medien/erfolgsfaktoren-digitaler-lehre-1.html.


5)

Handlungsanleitung von Sonja Lux mit dem Titel "Wie gestalte ich Gruppenarbeiten in Break-Out-Räumen erfolgreich?" auf wb-web, dem Portal für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung.

zur Handlungsanleitung auf wb-web

Lux, S. (2024): Wie gestalte ich Gruppenarbeiten in Break-Out-Räumen erfolgreich?, abrufbar unter https://wb-web.de/material/lehren-lernen/wie-gestalte-ich-gruppenarbeiten-in-break-out-raeumen-erfolgreich.html.